Stefanie Josefine Dürkop – „SHORT-SETTINGS“

Stefanie Josefine Dürkop ist im Mai 2020 ins TÖZ gezogen, ganz oben unter dem Glasdach. Nun ist ihr Büro genau da, wo es immer sein sollte …
Stefanie Dürkop: Ich bin seit vielen Jahren mit dem TÖZ verbunden und für mich war es klar, dass ich gern hier Räumlichkeiten anmieten möchte, wenn ich mich selbstständig mache. Ich sehe das Technik- und Ökologiezentrum als Vernetzungspunkt. Das es wirklich geklappt hat, freut mich so sehr. Meine Praxis ist für mich und meine Klienten perfekt: hell, klar und naturverbunden. Genau das habe ich mir vorgestellt.

Was steckt genau hinter Ihrer Geschäftsidee „SHORT-SETTINGS“?
Ich biete auf den Punkt gebrachte, motivative Beratung an. „SHORT-SETTINGS“ steht für wenige „Settings“ (Sitzungen). Mir ist es wichtig, durch den Namen gleich zu zeigen, dass meine Klienten bei mir keine „Dauertherapie“ buchen, sondern schnell zum Erfolg finden. Mein Ansatz ist es, zu motivieren, zu unterstützen und auf die wesentlichen Themen – die oftmals gerade Aktuell sind – zu schauen. Hierfür nutze ich das Wissen aus der positiven Psychologie. Ich möchte meinen Klienten Energie und Freude vermitteln. Ich sage auch gerne: Bei mir gibt es gelebte Empathie!

Wie funktioniert diese Vermittlung?
Zum einen erarbeiten wir in einem „Setting“, was zum jetzigen Zeitpunkt das relevante Thema ist, womit sich mein Klient:in beschäftigt – und dann was morgen sein könnte. Es geht nicht um Tiefenpsychologie oder Vergangenheitsbewältigung. Im Gegenteil: Ich arbeite zukunftsorientiert.
Wir befassen uns mit Schlüsselsituationen, suchen die Kernaussage und schauen, wie wir diese anders – positiv und gewinnbringend – betrachten können. Der Gedanke dahinter ist, zu erkenne, dass einige sehr übermächtig wirkende Themen viel kleiner, besser greifbar und lange nicht so bedrohlich sind, wie wir sie im ersten Moment empfunden haben. Und das Schönste daran ist:
Die Antworten auf die Kernaussage, finden wir immer in uns selbst. Denn sie ist schon da. Und ich darf diese durch Empathie und positive Psychologie liebevoll herausfiltern.

Wie viele Settings sind notwendig, damit man an dieses Ziel kommt?
Das ist natürlich individuell unterschiedlich. Meistens reichen ein bis sechs Settings aus, um wieder in die „Klarsicht“ zu kommen. Das Tolle ist, dass durch meine Methode viele unterschiedliche Dinge beleuchtet werden können. Mal kommt ein Klient:in mit einer beruflichen Veränderungsideen, mal geht es um die Frage: Darf ich meine Wünsche leben? Oder: Wie kann ich den Menschen um mich herum zeigen, dass ich viel mehr bin, als das, was Sie gerade sehen?

Was können Sie Menschen mitgeben, die sich mit einem Rat an Sie wenden?
Mein Credo: Behalte Deine Freude, an dem was Du tun willst und glaube an DICH! Nutze deine positive Energie, denn sie ist da und du kannst so unglaublich viel damit erreichen!
Ich kann sehr gut Bilder bauen und Menschen in ihren Entschlüssen bestärken. Ich zeige ihnen, was alles in ihnen steckt und worauf sie wirklich vertrauen können.
Ich selbst bin gelebte Empathie. Und lebe mit Begeisterung Positive Psychologie.
Sie ist mein Motor, mein Antrieb.

Sie sind im Mai 2020 mit Short-Settings gestartet. Zu Beginn der 1. Corona-Welle. Wie hat sich diese Situation auf Ihren Geschäftsstart ausgewirkt?
Natürlich ist es zu Beginn nicht so gelaufen, wie ich es im Businessplan ausgearbeitet hatte. (Lacht) Aber auch diese Corona-Pandemie zeigt mir, dass wir etwas Negatives in etwas Gutes wenden können. Wir wachsen an unseren Aufgaben. Ich habe beispielsweise meine Marketing-Strategien überarbeitet. Ich biete jetzt auch Verkaufssettings für Firmen an, um zu zeigen, wie man mit Positiver Psychologie Kunden besser und individueller beraten kann. Auch ein Paarsetting mit dem Namen: „Liebe während Corona“ ist dazugekommen – es geht um die besondere Situation, 24 Stunden rund um die Uhr als Paar/Familie zusammen zu sein und sich trotzdem Raum zu lassen und wertschätzend miteinander umzugehen. Beide Settings werden im Moment gut angenommen, was mich unglaublich freut. Auch starte ich im nächsten Jahr mit Vorträgen und plane fürs Frühjahr einen „SHORT-SETTINGS-KENNENLERNTAG“. An dem eintägigen Workshop bekommen Interessierte Einblick in meine Arbeit und lernen, positive Psychologie in ihrem Alltag mit einzubauen
Außerdem hatte ich Zeit, mich für den GründerCup2020 zu bewerben und stehe dort tatsächlich im Finale – Für mich eine unglaubliche Wertschätzung meine Geschäftsidee und meiner Arbeit!

Abschließend fragen wir immer gern nach einem Buch-Tipp. Gibt es einen Titel, der Sie begleitet?
Da fällt mir spontan „Ein Gentleman in Moskau“ von Amor Towels ein. Ein sprachlich so schönes Buch, dass mich sehr berührt. Es geht um Achtung, Wertschätzung und menschliche Wärme. Es tut einem gut, dieses Buch zu lesen.